Benigne Lebertumore

Hämangiom

häufigster benigner  Lebertumoren.

Typisches Hämangiom: homogen echoreiche, scharf begrenzte Läsion ohne Randstruktur. Bei typischer Form ohne Tumoranamnese meist keine weitere Abklärung erforderlich.

Atypisches Hämangiom:  oft hiervon abweichende Form und Struktur, hierdurch andere Tumoren nicht sicher abzugrenzen, so dass eine weitere Abklärung, wenn möglich zunächst mittels KM-Sonographie erfolgen sollte.

Atypische Hämangiome finden sich häufig bei einer Leberverfettung, wenn die Herde dadurch echoärmer im Vergleich zu dem verfetteten Lebergewebe erscheinen. Oder einen Randsaum(Halo) aufweisen.

Bei nicht eindeutiger Darstellung in der KM-Sonographie(CEUS) ist ergänzend ein MRT der Leber sinnvoll.

Typische Lokalisation eines Hämangioms neben einer Lebervene

Flau echoreiches Hämangiom

Atypische Hämangiome

Gering echoärmeres Hämangiom bei Leberverfettung

Malignitätssuspekter echoarmer Rundherd bei Steatosis hepatis. In KM-Sonographie typisches Hämangiom.

FNH

Große, typische FNH mit Aspekt einer feinen “Kapsel” und zentraler Narbe, palpatorisch ist die FNH härter als umgebendes gesundes Lebergewebe.

 

Leberadenom

Gutartiger Lebertumor, Entstehung aus Hepatozyten.
Meist inhomogen echoarm und echoreiche Läsion.

Große inhomogene, solitäre Raumforderung im rechten Leberlappen

Im Farbduplex kräftige Perfusion

 

Bild intraoperativ

Weiteres siehe auch:

KM-Sonographie (CEUS) der Leber