Bewegungsapparat

Muskelveränderungen

Muskelfaserriss

Als sonographisches Korrelat findet sich eine Unterbrechung von Muskelfaserbündel unterschiedlicher Dicke mit einem Hämatom in der umgebenden Muskulatur. Aufgrund der  Echoinhomogenität mit echoreichen Anteilen ist ein frisches Hämatom oft schwierig zu detektieren.

Frischer Muskelfaserriss im M.gastrognemius

Mit zunehmendem “Alter” wird das Hämatom echoarm, so dass es oft erst in Kontrolluntersuchungen (z.B. nach 24 h) abgegrenzt werden kann.

Muskelfaserriss im M.gastrognemius ca. 16h nach dem Trauma

Abriss des M.biceps femoris am muskulotendinösen Übergang mit Hämatom in der Muskelfaszie.

Differentialdiagnose

Rupturierte Bakerzyste.

Bakerzysten entstehen meistens zwischen dem medialen Kopf des M. gastrocnemius und des M. semimembranosus. Bei sehr hohem Druck innerhalb der Zyste, kann die  Zystenwand reißen. Der Zysteninhalt breitet sich in der Muskelloge aus und verursacht eine Schwellung meist medial am Unterschenkel.  Der Zysteninhalt ruft häufig eine entzündliche Reaktion im umgebenden Gewebe hervor.

Typisch ist eine Schwellung am medialen Unterschenkel. Zur Schmerzreduktion beugt der Patient oft Knie- und Sprunggelenk

Längsschnitt

Bei Bakerzysten findet sich fast immer auch Kniegelenkserguss, dies auch nach Zystenruptur.

Fremdkörper:

Die Ultraschalluntersuchung  ermöglicht den Nachweis vieler Fremdkörper in den Weichteilen, z.B. Holzsplitter, Glasscherben, Nadeln oder Nägel aus Metall, Plastikscherben…
Die meisten Fremdkörer sind echoreich im Ultraschall, Form und Oberflächenbeschaffenheit abhängig von der Form des Fremdkörpers. Viele sind schattengebend. Durch wiederholt leichte Kompression mit dem Schallkopf lassen sie leichter erkennen, das sie meist steifer sind als das umgebende Gewebe.
Komplikationen wie Infektionen mit Abszessbildung oder Verletzung von Gefäßen, Nerven oder Sehnen können erkannt werden.
Rest einer Glasscherbe in einer Beugesehne an der Fußsohle
Längerer Holzsplitter subcutan in der Hohlhand