Covid-19

Indikation zur Thorax-Sonographie bei Patienten mit Covid-19

1. Verlaufskontrolle einer bekannten COVID-19
2. Einschätzung des Ausmaßes der Lungenbeteiligung bei Verdacht auf oder gesicherter COVID-19

Überblick über Lernziele

Kenntnisse der normalen Sonoanatomie (interkostale Muskulatur, Rippen, Pleura)
Normale Artefakte und Muster der Thoraxsonographie (A-Linie, B-Linie, Schallschatten, Pleuragleiten)
Pathologische Muster der LUS (B-Linien, Kometenschweifartefakte, unregelmäßige Pleuralinie, verdickte Pleura, subpleurale Konsolidierungen, Airbronchogramm, Fluidbronchogramm, Pleuraerguss)
Verteilungsmuster bei COVID-19 (v.a. peripher-postero-basal, verteilt – bilateral – multi-lobulär, „patchy“ (gesunde Areale)
Schweregrad (Anzahl von B-Linien, konfluierende B-Linien, Ausbreitung mit dem Schweregrad und Verringerung im Stadium der Heilung, Konsolidierungen, Airbronchogramm)
Komplikationen (Pleuraergüsse bei Herzinsuffizienz, beidseits symmetrisch vermehrte B-Linien mit kaudal-apikalem – bzw. beim liegenden Patienten dorso-ventralem – Gradienten)

Rüttermann, COVID-19 – Lungensonographie-Diagnostik, Diskussionsbeitrag für die ad-hoc-Kommission des IMPP