Fall des Monats

Eine 54-jährige Patientin erlitt vor ca. 10 Monaten eine spontane Fraktur der 11- und 12.Rippe links in der hinteren Axillarlinie.

Nun stellt sich die Patientin mit umschriebenen punktuellen Schmerzen über den linken unteren Rippen vor, sie befürchtet eine erneute Rippenfraktur.

Die Schmerzen seien geringfügig atem- und bewegungsabhängig.

Sie gibt keine Atembeschwerden, keine Luftnot an.

Kein Infekt in den letzten Wochen erinnerlich.

Aktuell kein Fieber, kein Husten.

 

Bei der Untersuchung zeigt sich ein umschriebener Druckschmerz an der unteren Rippenapertur, die Lunge ist auskultatorisch unauffällig.

Das Nierenlager klopfschmerzfrei.

  1. Was ist Ihre Verdachtsdiagnose?
  2. Können sie diese Verdachtsdiagnosen sonographisch nachweisen oder auszuschließen?

Sie führen zunächst eine Ultraschalluntersuchung der Lunge durch.

Diese ist unauffällig, sie finden keinen Pleuraerguss als Hinweis auf eine Pleuritis. Pulmonal keine Belüftungsstörungen, kein Infiltrat.

Ebenso ist die Untersuchung der Milz unauffällig.

Sie ist nicht vergrößert, sie finden keinen Hinweis auf einen Milzinfarkt, keine fokalen Läsionen.

Im Kollerpouch (Rezessus splenorenalis) keine freie Flüssigkeit.

Die Niere links ist von unauffälliger Größe, das Parenchym unauffällig.

Sie sehen keinen Aufstau des Nierenbeckens, sie finden keine Konkremente.

Die Durchblutung der Niere erscheint unauffällig.

Sie wechseln von der 3,5Mhz-Sonde auf die höherauflösende Linearsonde.

Hierbei finden sich die vorbekannten alten Rippenfrakturen knöchern fest konsilidiert

 

Zwischen den beiden Rippen finden sie diese Veränderung, über der die punktuellen Schmerzen angegeben werden:

 

 

Was ist ihre Diagnose?

Als Beschwerdeursache zeigt sich eine symptomatische Thoraxwand- bzw. eine Interkostalhernie.

Interkostalhernien sind selten.

Ursache können traumatische Schäden der Thoraxwand z.B. nach Rippenserienfrakturen sein.

Darüberhinaus können sie bei einer vermehrten Belastung der Thoraxwand bei adipösen Patienten mit begleitend chronisch obstruktiver Atemwegserkrankung auftreten.

Abhängig von dem Beschwerdebild kann eine operative Versorgung erforderlich sein.

Ein anderer Patient mit einer Interkostalhernie klagte über regelmäßig bei tiefer Inspiration einsetzende unerträgliche Schmerzen nach einer Rippenserienfraktur.

Diese waren bedingt durch eine Reizung der Pleura, da sich bei tiefer Inspiration Lungenanteile in den Bruchspalt vorwölbten.