Untersuchungstechnik – MDT
Magen
1. Untersuchung im Oberbauch-Schrägschnitt (linker Leberlappen-Magenantrum-Pankreas)
Bei tiefer Inspiration Schwenken des Schallkopfes nach links kranial, hierbei kann zunächst Magenkorpus und dann auch Kardia und gastroösophagealer Übergang eingesehen werden.
2. Darstellung des Magens im translienalen Schnitt von der linken Flanke.
Magen leer
Magen prall gefüllt bei Ileus
Kolon
Der Kolonrahmen sollte im Längs- und Querschnitt untersucht werden.
Laterokaudal des rechten Leberlappens oder laterokaudal des unteren Milzpols gelingt häufig die Identifikation des Kolons im Bereich der rechten und linken Flexur. Von hier aus kann das Kolon weiter verfolgt werden.
Dünndarm
Eine kontinuierliche Untersuchung des Dünndarmes von oral nach aboral ist nicht möglich. Eine Möglichkeit der Inspektion ist die Untersuchung des Abdomens in parallel geführten Querschnitten.
Es gelingt häufig eine Darstellung des Duodenums im Oberbauch.
Appendix vermiformis
Von Zökalpol ausgehender Tubulus mit freiem Ende!
• Dicke 2-6 mm (Stuhlfüllung in zarter Wand: auch dicker)
• kompressibel
• keine Peristaltik
Technik nach Pyulaert
• Aufsuchen des Zökalpol caudaler Abbruch der Ascendens Stuhlsäule) mit Curved Sonde.
• Wechsel auf hochauflösender Sonde
• Bauchwand mit Sonde auf M.psoas niederdrücken. Mobile Strukturen
(Dünndarm) werden weggedrückt. Es verbleiben: Zökum , terminales Ileum,
Appendix.