Nierentumor
Nierentumore
Nierentumore sind häufig Zufallsbefunde.
80-85% der Tumore sind maligne.
Eine sichere Differenzierung zwischen malignen und benignen Raumforderung ist mit keinem bildgebenden Verfahren möglich!
Benigne Tumore
Angiomyolipom der Niere
häufig sehr echoreich, homogen bei kleinen Tumoren
Größeres Angiomyolipom
Maligne Tumore
kleiner Nierentumor klarzellig pT1b
klarzelliges Nierenzellkarzinom
Neuroendokrines Karzinom der Niere
Nierentumore sind meist geringer binnenperfundiert als das umgebende Nierengewebe. Für neuroendokrine Tumore typisch ist eine kräftige Perfusion, in diesem Fall stärker als im angrenzenden Nierenparenchym.
großes Nierenzellkarzinom mit Tumorthrombus in der Nierenvene
großes Nierenzellkarzinom mit Tumorthrombus in der Nierenvene
Urothelkarzinom der Niere
Nierenbecken durch echoarmen Tumor ausgefüllt
Urothelkarzinom zentral im Nierensinus
Urothelkarzinom zentral im Nierensinus
Urothelkarzinom zentral im Nierensinus
Kleines Urothelkarzinom im Nierenbecken einer Transplantatniere
Urothelkarzinom des mittleren Ureters
Lymphom der Niere
Isolierte Nierenlymphome sind selten, meist treten Nierenlymphome zusammen mit anderen Lymphom-Manifestationen auf. In der Bildgebung zeigen Lymphome „lymphom-typische“ Infiltrationsmuster der Niere, wie den perirenalen Typ, den „bulky“-Typ, den dif-fusen Typ und den nodalen Typ.
Hier perirenaler Typ mit “flüssigkeitsähnlichem” Saum die Niere segmental umgebend.
Verdrängung oder Infiltration der Niere durch angrenzenden Tumor
Bsp: Verdrängung der Niere durch ein großes Plasmozytom
Längsschnitt
Querschnitt
links (extern)
Sonographieatlas Erlangen: Angiomyolipom
Sonographieatlas Erlangen: Nierenzellkarzinom
Literatur
Stock, Konrad Friedrich et al.: Flüssigkeit in der Nierenkapsel ? In: Bayerisches Ärzteblatt, 1-2/2014, S. 5. Online verfügbar unter http://www.bayerisches-aerzteblatt.de/fileadmin/aerzteblatt/ausgaben/2014/01/einzelpdf/BAB_1_2_2014_5.pdf, zuletzt geprüft am 24.12.2020.